Zur aktuellen Situation bei uns im Kaleido » kaleidoskop

Über uns ist ein neuer  Mieter eingezogen, der uns zugesichert hat, jedes Mal die Polizei zu rufen, sollte er sich durch uns gestört fühlen (mit anderen Worten bei nahezu jedem Event jeglicher Art). Wir haben versucht mit ihm in einem Dialog zu treten, ihm angeboten noch weiterführende Schallschutzmaßnahmen (neben denen, die längst bestehen) einzuleiten, aber er möchte mit uns nichts zu tun haben. Er spricht weiterhin nahezu ausschließlich mit der Polizei oder über die Hausverwaltung mit uns. Dementsprechend ist eine normale Organisation von Veranstaltungen bei uns derzeit unmöglich. Wir haben derzeit also ALLE unsere Events abgesagt die irgendwie “Lärm” verursachen könnten. Haupsächlich haben wir uns dafür entschieden, weil die Hausverwaltung uns folgendes kommuniziet hat: “Sollte die Lärmbelästigung nicht umgehend eingestellt werden, erklären wir bereits jetzt im Namen des Bestandgebers die Auflösung des Mietvertrages gemäß §1118 ABGB. In diesem Fall sind wir bereits jetzt beauftragt, die Räumungsklage bei Gericht einzubringen”. Wie ihr euch vermutlich vorstellen könnt ist das alles auf mehreren Ebenen extrem belastend und zach. Nicht zuletzt deshalb, weil so auch keine Kohle mehr rein kommt um die laufenden Kosten (Miete, Strom, Internet…) zu decken. Außerdem basteln wir gerade daran den Raum so schalldicht wie möglch zu bekommen (was auch nochmal sau viel Kohle kostet und andere Ressourcen

frisst).

Einerseits komunizieren wir das um Informationen zu über die Lage vom Kaleidoskop zu teilen. Andererseits freuen wir uns sehr über Unterstützung jeglicher Art. (eine Person aus dem Kollektiv hat versprochen Kuchen zu backen für Menschen die uns unterstützen 😉 ) Hier

eine unvollständige Liste mit Zeux wie Unterstützung aussehen könnt.

Wir freuen uns über:

-Soli-events und oder die Möglichkeit in anderen Räumen selber welche zu veranstalten – Spenden für die Miete und Baumaßnahmen -Leute die sich mit Mietrechtszeug auskennenm, uns beraten bei Behördenberatung mitkommen… -Unterstützung bei der Schalldämmung

-alle Leute die sich irgendwie einbringen

Wenn du gerne hlefen magst, aber dir unsicher bist wie, kontaktiere uns
gerne. Oder komm vorbei beim offennen Koordinationstreffen